Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Die Gemeinde Altenheerse liegt am Fuße des Himmelsberges mit seiner Marienkapelle aus dem Jahr 1948.  Die Ortsgemeinde ist ein Ortsteil der Stadt Willebadessen im Kreis Höxter.

Die Einwohnerzahl beträgt zurzeit ca. 380 Personen. Die Fläche der Gemeinde beträgt 6,42 km².

Umgeben von den inzwischen untergegangenen Siedlungen Langeneisine, Wirdessen, Edelersen, Guntersen, Valehusen und Schonloh bestand (Alten-)Heerse schon im 9. Jahrhundert. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte im Jahre 1065 in einer Urkunde Heinrich IV. als Altinherise. Altenheerse war ein Stiftsdorf des adeligen Damenstift Heerse.

Bis zur kommunalen Neugliederung in Nordrhein-Westfalen war Altenheerse eine selbständige Gemeinde des Amtes Dringenberg-Gehrden im Kreis Warburg. Am 01. Januar 1975 wurde Altenheerse im Rahmen des Sauerland/Paderborn-Gesetzes einer von 13 Stadtteilen der Stadt Willebadessen, die seit gleichem Datum zum Kreis Höxter gehört.

Zurück zum Anfang