Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Urkundliche Erwähnung

Urkundliche Erwähnung

Ereignis-Datum: 8. Dezember 1065

Im Jahre 1065 erfolgte die erste urkundliche Erwähnung des Dorfes Altenheere. Am 08.12.1065 schenkte Heinrich IV. seinem ehemaligen Lehrer Erzbischof Adalbert von Hamburg-Bremen einen Forst, dessen Grenzen wie folgt angegeben wurden: „Von der Mündung der Ambrinna (Emmer) das Ufer der Wisera (Weser) hoch bis zur Mündung der Dimila (Diemel) und von der Dimila aufwärts bis zum Dorf Scerna (Scherfede) und von dort aus durch die nach Norden verlaufende Linie der Dörfer Burchartinchusen (Borlinghausen), Wilbvtissun (Willebadessen), Altinherise (Altenheerse), Langineissina (Langeneissen), Dringin (Dringen), Tutenhusun (Donhausen), Eumissum und Bellictors bis zur Ambrinna und diesen Fluss hinunter bis zur Wisera.“

Es ist davon auszugehen, dass Altenheerse bereits deutlich davor bestanden hat. Im Jahre 868 gründete der Paderborner Bischof Luithard mit seiner Schwester Walburga das adelige Damenstift Heerse. Als Stiftsdorf war Altenheerse bis zur Auflösung des Damenstifts Heerse von diesem abhängig. Dabei hatten die Altenheerser Bewohner den Zehnten zu entrichten und zusätzlich auch Hand- und Spanndienste für das Stift Heerse zu leisten.

Zurück zum Anfang