Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Pfarrkirche St. Georg

Pfarrkirche St. Georg Altenheerse

Die im frühromanischen Stil erbaute Pfarrkirche ist einschiffig, zweijochig und besitzt ein Kreuzgewölbe; sie ist aus heimischem Kalkstein erbaut. Der Kirchbau weist auf eine frühe Einrichtung der Pfarrei hin – 1224 wird ein Pfarrer Andreas genannt.
Die Kirche wurde an der Nordseite im 17. Jahrhundert durch die Sakristei, das Querhaus und Apsis im Jahr 1896 erweitert; renoviert 1969 bis 1972 und 1989/90.
Der ursprüngliche Altar stammt aus der Zeit um 1520.Der Schutzpatron ist der Heilige Georg. Er wird als Ritter dargestellt, wie er seine Lanze in den Körper des Drachen bohrt. Georg wurde geboren im 3. Jh. in Kappadozien (heute Türkei); gestorben um 305 vermutlich in Nikomedien (heute Türkei).
Das Patronatsfest wird jedes Jahr am 23. April (Sonntag nach dem 23.04.) mit einer Prozession unter Beteiligung der St. Fabian und Sebastian Schützenbruderschaft von 1593 begangen.

Zurück zum Anfang